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Gleisplanung

Eines der Kinderzimmer ist frei geworden. Mit dem Maß 4m x 1,80m sollte eine Anlage entstehen, die viele Züge unterbringen kann, schöne Fahrstrecken hat und auf jeden Fall eine Drehscheibe für die Dampfrossparade bietet.

Nicht ganz einfach mit diesem Raummaß. Der Kompromiss lautet: Nicht um jeden Preis Originaltreue herstellen zu müssen. Die Steuerung soll digital erfolgen.

Gleisplanung mit WinTrack.

Der Gleisplan hat 5 wesentliche Elemente:

Schattenbahnhof

Im "Untergeschoss" hat er auf der Einfahrtsseite (Nord) 3 relativ lange Gleise und auf der Ausfahrtsseite (Süd) 6 Gleise, wobei das südlichste Gleis als Durchfahrtsgleis zum Durchfahren des Schattenbahnhofs gedacht ist.

Schattenbahnhof

Hauptebene

Das "Erdgeschoss" der Anlage beinhaltet einen 4-gleisigen Bahnhof, wobei das vierte Gleis als Stumpfgleis geplant ist.

Zusätzlich gibt es einen kleinen Güterbahnhof mit zwei Abstellgleisen und einer Drehscheibe mit vier Anschlüssen (nicht wie im Plan 6).

Im südlichen Gleis kommen die Züge aus dem Schattenbahnhof, im Gleis darüber fahren sie vom Bahnhof in den Schattenbahnhof. Es ist hierbei nur jeweils eine Richtung vorgesehen,

Hauptebene

Gleiswendel

Am südlichen Ende des Bahnhofs führt die Ausfahrt in eine Gleiswendel. Mit nur einer 360°-Runde war es möglich, auf die "1. Etage" zu kommen und dabei die erforderliche minimale Durchfahrtshöhe zu kommen. Die Steigung wird von den H0-Lokomotiven problemlos bewältigt.

Gleiswendel

Bergstrecke

Die Ausfahrt aus der Gleiswendel geht in der "1. Etage" in die Bergstrecke über. Sie ist neben der Strecke vom Schattenbahnhof zum Bahnhof eine weitere Paradestrecke über zwei langgestreckte Brücken und einem Tunnel, in dem die Züge zur Rückfahrt in die Gleiswendel wenden. Die südliche Brücke überspannt dabei den Bahnhof und das geplante Städtchen. Di nach links abzweigende Weiche führt zum Bergdorf.

Bergstrecke

Bergdorf

Das Bergdorf in der "1. Etage" kann nur über die Bergstrecke erreicht werden. Der Bahnhof hat zwei kurze Stumpfgleise, die für einen Pendelverkehr zum Hauptbahnhof ermöglichen.

Bergdorf

Der vollständige Gleisplan

Hier sind die einzelnen Ebenen in einem Gesamtplan  mit 3D-Ansichten ersichtlich.

Gleisplan vollständig